«Wie nahe stehen sich doch Hoch und Tief»

Am letzten Wochenende startete endlich der ersehnte 1. Lauf zur Go-Kart Schweizermeisterschaft. Voll motiviert begaben wir uns alle zum Coronatest, damit wir das Rennen in Italien bestreiten konnten. Bei strahlendem Wetter am Freitag, konnten wir unsere ersten Testfahrten mit den neuen Chassis durchführen.

Wir waren gespannt, wie der direkte Vergleich mit den Mitbewerbern ausfallen würde. Es brauchte ein paar Anpassungen bis Chassis, Motor, Vergaser, Pneu und Pilot das vorhandene Potenzial zeigen konnten. Im Trockenen zauberte Mattia sehr gute Zeiten auf den Asphalt und schnell war allen klar, wir konnten mit den Besten mithalten. Am Samstag war die Piste recht «holprig» und Mirco (ebenfalls Sponsor von Mattia) erhielt einen Schlag in die Rippen. Für ihn war somit der Samstagtesttag schon am Mittag beendet, da die Rippenschmerzen ihn zu sehr belasteten.

Die Wettervorhersagen für den Rennsonntag war nicht berauschend. Regen und tiefe Temperaturen waren angesagt. Hektik war vorprogrammiert! Im Zeitfahren klassierte sich Mirco auf Rang 4 und Mattia auf Rang 5 bei starkem Regen. Unser Gastfahrer , Fabio Scherer, welcher letztes Jahr noch  in der DTM startete,  konnte das Zeitfahren für sich entscheiden. Was für eine tolle Ausgangslage für alle 3 Piloten in unserem Team.  Bei weiterhin starkem Regenfall wurde der erste Lauf gestartet. Die Piste war sehr rutschig und die Piloten mussten versuchen ruhig und doch beherzt ans Limit zu gehen. Interessante und faire Zweikämpfe wurden gezeigt. Gewinnen konnte der erste Vorlauf Fabio Scherer vor Mirco Gervasoni. Mattia erkämpfte sich den guten 4 Rang. Nach der Mittagspause wurde der 2. Vorlauf gestartet. Erneut konnte Fabio Scherer den Lauf gewinnen. Mirco erreichte den 6 Rang und Mattia hatte Probleme im Regen und erreichte Rang 11.  Es zeichnete sich ab, dass dies nicht der Tag von Mattia werden sollte.

In der Wertung wurden beide Vorläufe zusammengezählt, das ergab den Startplatz für den Finallauf. Die erste Linie wurde durch das Busslinger Motorsport Team besetzt. Aus der Poleposition startete Fabio und auf Platz 2 startete Mirco. Mattia nahm das Rennen auf Rang 8 in Angriff. Sofort übernahm Fabio die Spitze und gab sie auch nicht mehr ab. Die Regenspezialisten kämpften hart aber fair. Mirco erreichte den ausgezeichneten 4 Schlussrang mit der 3. besten Laufzeit. Mattia zeigte seinen Kampfwillen. Bei einem Überholmanöver verwickelte ihn ein Mitbewerber in einen Crash und er verliess die Piste. Aber aufgeben war für Mattia keine Option. Das Go-Kart wurde von ihm erfolgreich angeschoben und am Schluss konnte er doch noch den guten 12 Rang herausfahren.     

Wir sind stolz auf unsere Piloten und gratulieren ihnen herzlichst.