Strahlender Sonnenschein begleitete uns bei der Reise nach Italien. Wir freuten uns auf den Start zum 1. Lauf der Rotaxmeisterschaft auf einer grandiosen, neuen Piste in Franciacorta/Italien. Unsere 4 Piloten inkl. ihren Mechanikern waren motiviert und es herrschte eine super Teamstimmung. Man spürte die Vorfreude der Piloten, Mechaniker und Begleitpersonen. Auch die eingeschriebenen Piloten versprachen einiges. Da die italienische Rotax Meisterschaft eine Woche später stattfinden wird, benutzten viele Italiener die gebotene Möglichkeit unter Rennverhältnissen für die kommende Woche Ihre Pace und ihr Setup zu testen. Es zeigte sich jedoch, dass auch die Schweizer Kartfahrer gut gerüstet waren. Es wurde fleissig getestet und diskutiert über Düsen, Zahnkränze, Motoren und Chassiseinstellungen.

Rotax Max Senior

Unser Rennküken Merdian Osmani bestreitete sein zweites Rennen. Selbstbewusst und hoch konzentriert steigerte er sich von Runde zu Runde und seine gefahrenen Zeiten von 50.5 Sek. konnten sich sehen lassen. Die Tips welcher er vom Teamchef Max erhielt setzte er sofort um und er erreichte im Finallauf den ausgezeichneten Rang 14. Bravo Merdian!

Das Ziel unseres Teamleaders Kevin Ummel war in die ersten 10 hineinzufahren. In den beiden Vorläufen konnte sich Kevin gut platzieren und somit war klar, dass er von Startplatz 13 in den Finallauf starten würde. Es war also möglich das gesetzte Ziel zu erreichen. Am Start wurde gefightet und es gab leichte Berührungen. Der Spoiler überstand die Berührungen nicht und viel aus der Halterung. Das Strafmass dafür ist eine 5 Sekunden Strafe. Das war natürlich sehr schade, da Kevin im Ziel auf Rang 11 zurückversetzt wurde. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

Rotax Max Junior

Als einziger Junior startete Samuel Schär mit seinem Ricciardo Chassis. Die Pistenverhältnisse waren super und die Kombination Chassis und Pilot stimmte. In den Vorläufen konnte sich Samuel auch gegen die italienischen Piloten behaupten und er startete im Finallauf auf dem guten Rang 10. Alles war offen und vieles war möglich. Am Start versuchten 3 Karts nebeneinander in die erste Kurve zu gehen. Das war nicht möglich und Samuel kollidierte mit 2 Konkurrenten und viel aus dem Rennen.   

DD2

Unser DD2 Pilot Giuliano war das ganze Wochenende vom Pech verfolgt. Zuerst riss der Auspuff und musste ersetzt werden, da im Reglement steht, dass der Auspuff nicht geschweisst werden darf. Dann war der Tank leck und am Schluss klemmte der Motor im 2. Vorlauf. Ärgerlich da es nicht das erste mal ist, dass der Motor Probleme macht. Da der Motor nicht mehr repariert werden konnte mussten Giuliano und sein Mechaniker im Finallauf zusehen, was sicher nicht einfach für beide war.

Fazit

Die Rennpace war bei allen sehr gut. Die Ausbeutung der Punkte war nicht optimal. Es stimmt uns jedoch zuversichtlich für die nächsten Rennen. Unsere Piloten zeigten Kampfgeist und waren hoch motiviert.