Nachwuchs und Förderung

Nachwuchs und Förderung

„Die jungen Kartpiloten sollen von Anfang an lernen, dass ein Sponsor kein reiner Geldgeber, sondern ein Partner ist. Sie müssen wissen, dass auch der Sponsor Wünsche und Erwartungen an den Nachwuchs hat. Erfolg im Motorsport lässt sich weder planen noch kaufen, sondern nur erarbeiten durch viel Training.

Sei es mit Kartfahren oder durch gezieltes Training. Diese Erfahrung hat auch der 3. der Kart-Weltmeisterschaft, Europameister, sowie der sechsfache Schweizermeister Max Busslinger gemacht. Busslinger ist davon überzeugt, dass der Nachwuchs den rechten Umgang – gemeint ist eine gesunde, aber faire Härte – am besten in Rennläufen lernen kann. „Das Gefühl für die Zweikämpfe, faire Überholmanöver, Emotionen zu bändigen, den Kampf Rad an Rad durchzustehen – da gibt es nichts Besseres als das Kart“. Diesen Erfahrungs- und Wissensschatz gibt Max Busslinger gezielt an Jüngere Generationen weiter.

 

Faszination Rennsport

Max Busslingers große Leidenschaft ist der Kartsport. Wenn es um die kleinen Flitzer geht, wird Max Busslinger gesprächig. Das war auch vor 40 Jahren nicht anders. „Man braucht sehr gutes Reaktionsvermögen, Ausdauer, Präzision. Man lernt den Umgang mit Slicks und Regenreifen, ob das Chassis untersteuert oder übersteuert und wie man das beheben kann. Man lernt wie wichtig die kleinsten Details sind, dass eine Veränderung dieser Details einen grossen Unterschied machen kann. Dieses Wissen hilft einem auch im Formelrennsport weiter. 

Werdegang in unserem Team bis zum Formelrennsport

 

Die ersten Schritte

Ein Blick auf die Piloten in der Königsklasse zeigt: Man muss vor allem früh mit dem Rennfahren beginnen. Wer in den Formelrennsport einsteigen will, sollte sich zuerst im Kart beweisen. Die kleinen Renner bringen die Basistechniken in der Disziplin bei, ein Fahrzeug so schnell wie möglich über einen Kurs zu bewegen. Erwachsene, die zum ersten Mal in ihrem Leben ein Kart fahren, sind immer wieder überrascht, wie anstrengend dies eigentlich ist. Hier lernt man gleich den nächsten Schritt, wenn man Formelfahrer werden möchte: Regelmässiges Fitnesstraining ist unverzichtbar. Der Weg zum Profi ist hart und steinig.

Bei uns haben Sie verschiedene Einsteigermöglichkeiten:

Die günstigste Variante resp. Einstieg ist die:
Rotax Kategorie. Mini Max, Junior Max.

Oder Sie wählen den Weg über die Schweizermeisterschaft:
Mini, OK-Junior, X30, OK-Senior oder KZ. Wir begleiten Sie bis hierhin.

Wer sich im Kart bewiesen hat, kann nun den nächsten Schritt unternehmen – den Einstieg in eine der Junior- bzw. Jugend-Formel-Serien.

 

 

Zeitungsartikel Nachwuchstalent

 

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