Max Busslinger
Karting
kann man eher aggressiver „zu Werke“ gehen.
Go-Kart ist der Einstieg in den Motorsport. Es ist der günstigste und effizienteste Einstieg in den Motorsport. Harte Zweikämpfe mit fast identischem Material. Fighten Rad an Rad, messerscharfe Duelle welche meistens glimpflich ausgehen. Die Kosten eines Rennunfalles sind ein Bruchteil zum Formelsport.
Die Boliden sind tief am Boden und erzeugen Adrenalin.
1975 – 1979
- Kategorie International A (Elite)
Insgesamt 13 Siege
1977 – 1979
- Mitglieder der Nationalmannschaft
1979
- Europameister
Formelsport
Bei einem harten 2-Kampf mit Berührungen kann das Rennen schnell frühzeitig beendet sein. „Da muss man sich 200 Prozent sicher sein, dass man wirklich überholen kann“. Vor allem sollte man die Geschwindigkeit sowie die Bremspunkte nicht unterschätzen.
1980
Formel Ford 1600 Lehrgang in der Jim Russell Driver School
In Sneetterton/GB. Bester Kursteilnehmer. Sieger des Abschlussrennens
6 Rennen in England auf FF Royal absolviert im Team Russell, davon 3 Siege
Infolge zu wenig Sponsorengeld waren keine weiteren Einsätze möglich.
1981
Formel Ford 2000
9 Rennen im Team Rushen Green Racing auf Van Diemen in England bestritten.
Trotz knappem Budget vier sehr gute Ränge erzielt:
- Rang 4 in Silverstone
- Rang 5 in Oulton Park
- Rang 6 in Snetterton und Oulton Park
- Rang 10 Schlussrang in der engl. Meisterschaft. Leider konnten von 23 Rennen nur 9 gefahren werden.
1982
Formel Ford 2000
neues Team, Bob Salisbury Racing mit Van Diemen. 10 Rennen zur engl. Meisterschaft bestritten, mit folgenden Resultaten:
- Rang 3 in Snetterton sowie in Mallory Park
- Rang 4 zweimal in Oulton Park
- Rang 5 in Brands Hatch
- Rang 6 in Oulton Park
- Rang 7 in Mallory Park
Obwohl nur 10 Rennen von 24 Rennen gefahren werden konnten ein guter 8. Gesamtschlussrang in der engl. Meisterschaft.
Europameisterschaft:
Infolge zu wenig Sponsorengeld konnten von 12 EM-Rennen nur 6 bestritten werden. Rang 8 in der Gesamtwertung:
- Rang 5 in Hockenheim
- Rang 6 in Zolder/B und Oulton Park/GB
- Rang 7 in Zandvoort/NL
- Rang 11 in Donington/GB
- Rang 12 in Zeltweg/A
1983
Formel 3 Europameisterschaft
Auf Einladung vom Deutschen Formel 2 Team Maurer nahm er an einem Testtag in Le Castelet teil.
Es folgte das Engagement im Formel 3 Team von Eddie Jordan auf Ralt/Toyota/VW. Er fuhr als Fahrer Nummer 2 neben Tommy Byrne 7 EM-Einsätze.
Trotz mangelnder Trainingsgelegenheiten zeigte er starke Rennen.
- Rang 11 in Vallelunga/IT
- Rang 14 in Zolder/B
- Ausfall in Magny Cours/F
- Rang 14 in Zeltweg/A Motorenprobleme
- Rang 6 in La Châtre/F erster EM Punkt
- Rang 16 in Monza/IT Motorenaussetzer
- Ausfall in Silverstone Elektronikdefekt
1984
Formel 2 Europameisterschaft
- Pau/F Debüt in der Formel 2. Ausfall wegen Kupplungsproblemen in der Runde 15
1985
Formel 3000 Europameisterschaft
- Rang 15 in Zeltweg, March 85b Team Corbari Ausfall
- Rang 12 in Zandvoord
1986
- Formel 1 Testfahrt Ram-Hart
Karting
Ob im Kart oder Formelsport bei beiden Kategorien spürt man die Setupänderungen sofort.
1987 - 1993
- Wiedereinstieg in den Kartrennsport Kategorie A
- Rang 1 GP Schweiz in Wohlen (International)
- Rang 2 Formel Super 100 Schweden (International)
- 6-facher Schweizermeister Kategorie A
- 2-facher Vizemeister Kategorie A
- Div. Internationale EM-Rennsiegen in Holland, Italien
- Rang 3 Weltmeisterschaft Ugento