Die Kartpiste Franciacorta ist eine ultraschnelle, neue Piste mit einer super Infrastruktur und liegt knapp 50 Kilometer östlich des Gardasees. Die Erwartungen waren hoch und gespannt durfte man auf die Rennläufe sein.

Fleissig wurde am Freitag und Samstag das beste Setup erarbeitet, um am Sonntag in der OK-Meisterschaft konkurrenzfähig zu sein. Im Warmup zeichnete sich bereits ab, mit wem zu rechnen ist. Mattia erreichte im Zeitfahren den sehr guten Rang 6. Es fehlte nur anderthalb Zehntel auf Position eins. Nicht so gut erging es Mirco. Auf seiner schnellsten Runde behinderte ihn ein Konkurrent durch langsames Fahren und er erreichte nur Rang 12. Dementsprechend war der Frustpegel hoch. Als guter Starter bekannt konnte Gervasoni in der ersten Kurve bereits einige Konkurrenten überholen. Am Schluss kämpfte er sich bis auf Rang 6 vor. Mattia hatte im 1. Vorlauf von Rang 6 startend eine ausgezeichnete Ausgangslage. Er konnte seine Position am Start verteidigen und setzte Mitte Rennen, Ende der Zielgeraden, zum Überholmanöver an. Leider misslang das Manöver und Banella sowie sein Konkurrent verwickelten sich in einen Crash und beide Piloten vielen aus. Auch der 2. Vorlauf gelang Mirco sehr gut. Wieder von hinten startend zeigte er, dass, mit ihm zu rechnen ist. Erneut platzierte er sich auf Rang 6 und dem Finallauf sahen wir zuversichtlich entgegen. Mattia hatte im 2. Vorlauf erneut Pech. Ein mechanischer Defekt (Kettenschutz verloren) stoppte ihn und er wurde vom Rennleiter mit der Flagge techn. Defekt aus dem Rennen genommen.

Die Temperaturen waren mittlerweile bei 35 Grad angelangt. Es hiess einen kühlen Kopf für den Finallauf zu bewahren. Man suchte den wenigen Schatten, den es hatte. Auf Startposition 6 startete Mirco und Mattia ging mit seinen 2 Ausfällen auf Startplatz 14 ins Rennen. Wieder erwischte Mirco einen super Start und war bereits auf Position 5 als er von 2 Konkurrenten in’s Sandwiches genommen wurde und er dem Unfall nicht mehr ausweichen konnte. Das Resultat war ein Ausfall und ein krummes Chassis.

Fazit von Mirco: Rang 4 wäre möglich gewesen, aber die Hitze tut wohl nicht allen gut………!

Etwas besser erging es Mattia der von der letzten Startreihe sich bis auf Rang 7 vorarbeiteten konnte. Es zeigte sich, dass die heissen Temperaturen auch für die Pneus nicht ideal waren. Die Pneus von Banella zeigten Verschleisserscheinungen/ Blasenbildung. Somit war auch klar, wieso die Rundenzeiten nicht verbessert werden konnten.

Fazit von Mattia: Mit diesen Reifen war es nicht mehr möglich die Pace zu steigern oder anzugreifen.